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Claudia Gerri

Gründerin & Head of Design Women's Creative Studio

6 Tipps damit der Website-Launch ein voller Erfolg wird

Ultimative Erfolgs-Tipps für den Go-Live von Websites

Damit Ihr Website-Launch ein voller Erfolg wird, sind einige Dinge zu beachten. Zuerst sollten Sie strategisch vorgehen und ein Konzept ausarbeiten.

Das Website-Design auszuwählen, einen Host zu finden und eine Strategie für die Vermarktung Ihrer Webseite zu entwickeln – diese Schritte sollten auf Ihrer To-Do-Liste stehen. Wenn Du die Steps alle durchgehst, kannst du davon ausgehen, dass Ihre Webseite erfolgreich gelauncht wird.

Zuallererst sollten Sie ein Budget für den Launch Ihrer Webseite festlegen. Dies hilft dabei zu kalkulieren und zu planen und es hilft Ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Es ist ebenfalls wichtig, sich über alle zukünftigen Kosten im Klaren zu sein, die durch den Launch Ihrer neuen Webseite entstehen, wie zum Beispiel Hosting-Gebühren, weitere Design-Kosten, essentielle Plugins und Werbekosten.

Was ist das richtige Design für Deine Website

Wählen Sie das richtige Design für Ihre Webseite aus. Aber wie? Lassen Sie sich einfach im Netz inspirieren. Schauen Sie auch bei der Konkurrenz nach, wie sie das so machen. Zum richtigen Design gehört neben der Farbpsychologie und den passenden Farben, auch die Bildauswahl. Bildsprache und die zum Einsatz kommenden Elemente, wie geometrische Formen und passende Fonts. Bei den Schriften sollten Sie darauf achten, dass die dynamischen Google Fonts deaktiviert sind, da Sie sich sonst eine unnötige Abmahnung einholen könnten.

Responsive Webdesign für alle mobilen Geräte

Aktuell werden rund 70 aller Webseiten mobil aufgerufen. Die User sind von überall aus ans Internet angebunden und surfen von überall aus im Internet. Deshalb ist es zur obersten Priorität geworden, dass Webseiten nicht nur gut auf dem Desktop angezeigt werden, sondern auch auf den verschiedenen mobilen Geräten wie Tablets und Handys.

HardFacts für neue Websites

Durchschnittlich werden 69 % der Inhalte auf einer Website nicht von den Besuchern*innen gesehen. (ContentSquare) Das ist oft ein Indikator dafür, dass eventuell die Navigation fehlerhaft ist. Grund dafür könnte sein, dass sie zu unübersichtlich oder unorganisiert ist, oder dass von vornherein zu viele unnötige Inhalte erstellt wurden. Durch eine gute und sorgfältige Konzeption im Vorfeld kannst Du besser zu navigierende Websites erstellen. CONTENTSQUARE

Klare Struktur und intelligente Navigation

Es ist also wichtig, dass Ihre Webseite eine klare Struktur und Navigation hat, damit Besucher sich leicht zurechtfinden können. Um das alles zu analysieren, können Sie Ihre Seite auch über Google tracken lassen. Dort werden alle Conversionspfade, die ein Unser zurücklegt, aufgezeichnet. Das gibt Aufschluss darüber, wie lange ein Webseiten-Besucher sich auf der Webseite aufhält, welche Seiten am meisten besucht werden und wo die Abspringrate am höchsten ist. Diese Seiten gilt es dann weiter zu optimieren

Welches Hosting für Ihre Webseite

Um Deine Webseite überhaupt zu realisieren, benötigst Du einen Host. Jeder Hostinganbieter hat unterschiedliche Pakete, mit Domains, E-Mails, Datenbanken und Baukastensysteme für Webseiten. Und das alles zu unterschiedlichen Preisen. Lass Dich da am besten beraten, welches Hosting-Paket für Dich das Richtige ist.

Marketing Strategie für den perfekten Website-Launch

Um Ihre Webseite erfolgreich zu launchen, entwickeln Sie am besten eine Strategie. Idealerweise kündigen Sie auf Social-Media-Portalen ca. 2 -4Wochen im Vorfeld an, dass eine neue Webseite entsteht und wann diese live gehen wird. Falls Sie einen Newsletter haben, können Sie auch per E-Mail-Marketing den Launch ankündigen. Auch spoilern geht, aber verpacken Sie das Ganze bitte so, dass es dennoch für die Besucher interessant, überraschend und spannend bleibt.

Warum muss die Webseite SEO-ready sein

Und was nutzt eine schöne Webseite, wenn sie nicht bei Google gefunden wird. Dafür ist es elementar, dass Sie von Anfang an für Ihren Content eine SEO-Analyse erstellen und abgeleitet davon die Texte schreiben. Das macht Sie nicht nur konkurrenzfähiger, sondern Sie wandern mit gezieltem Content auch immer weiter auf der Google-Skala nach oben.

Sind Plugins, Cookiebanner und Datenschutz notwendig?

Plugins sind funktionelle Erweiterungen, die zusätzliche Effekte oder Funktionen enthalten. Diese sind, sofern sie die Datenschutzrichtlinien erfüllen, gut einsetzbar. Um Ihre Webseite rechtssicher zu gestalten, sollte sie bestimmte Kriterien erfüllen, wie eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung. Darin sollte explizit erwähnt werden, welche Drittanbieter an der Webseite beteiligt sind und wie die Zusammenarbeit erfolgt und welche Daten dabei verarbeitet werden.

Cookies werden meistens eingesetzt, um die Besucher-Aktivitäten zu tracken. Mit einem Cookie-Banner bieten Sie dem Webseiten-Besucher die Möglichkeit an, alle eingesetzten Cookies einzusehen und sie teilweise oder ganz auszuschalten.

Sie wollen mehr erfahren?

Dann zögern Sie nicht Kontakt zu uns aufzunehmen.

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